Was denken Jugendliche zu einem Aufenthalt im Gefängnis?

Hinter Gittern will niemand leben - Bild: unsplash.com
Hinter Gittern will niemand leben - Bild: unsplash.com

✎ Josephine Scharnowski

 

45 Schüler und Schülerinnen der 7. und der 9. Klasse von der OS Schönau Steffisburg wurden befragt, was sie dazu denken, wie es sein muss, im Gefängnis zu leben. Sie wurden auch gefragt, was sie tun würden und was ihre Gedanken wären.

 

Auf die Frage «Was denkst du, wie muss es sein, im Gefängnis zu leben?» antworten viele, dass man den ganzen Tag nicht viel machen könne und es nicht gerade angenehm sei. Ein Schüler antwortete: «Mir wäre sicher sehr langweilig. Man fühlt sich allein und wird vielleicht auch nicht besonders gut behandelt.» Dazu kommt, dass man keinen Kontakt zur Aussenwelt habe sowie Freunde und Familie vermisse. Es kamen auch Antworten wie: «Es ist wahrscheinlich sehr schlecht, weil das Gefängnis eine Strafe ist. Man hat keine Freiheit, kein gutes Essen, man wird gefoltert usw.»

 

Ziel: Rasch wieder raus

Einige fanden es weniger schlimm und schrieben auch, dass es darauf ankomme, in welchem Land man sei. Bei den Fragen: «Was würdest du machen? Was wären deine Gedanken?», antworteten mehrere damit, dass sie darüber nachdenken würden, was sie gemacht haben. Es antworteten auch viele damit, dass sie versuchen würden, auszubrechen oder mithilfe eines Anwalts rauszukommen. «Vielleicht würde ich einen Ausbruch planen, wenn ich keine Angst hätte», schrieb jemand. Andere meinten, sie würden versuchen, neue Freunde zu finden: «Ich würde mir gute Buddys suchen, was so viel wie Anhänger bedeutet, um überhaupt zu überleben.»

 

Um die Zeit im Gefängnis besser durchzustehen, würden viele Ablenkung suchen mit Sport und anderen Aktivitäten. Damit man schneller rauskomme, denken einige, dass ein gutes Benehmen hilfreich sei.

 

https://www.thunertagblatt.ch/was-denken-jugendliche-zu-einem-aufenthalt-im-gefaengnis-530046849487

Kommentar schreiben

Kommentare: 0