Ein Sportlehrer aus der Ukraine bewegt Kinder in Thun

Andrii Sysoiev (l.) und seine Gruppe von ukrainischen Ferienpass-Kindern - Bild: PD
Andrii Sysoiev (l.) und seine Gruppe von ukrainischen Ferienpass-Kindern - Bild: PD

✎ Malou Berger, Elin Stalder

 

«Ich möchte Kindern helfen»

In der Ukraine hat Andrii die Universität abgeschlossen und danach als Sportlehrer in Schulen gearbeitet. Sein Wunsch sei es, dies auch hier in der Schweiz irgend einmal wieder weiterführen zu können. Aus diesem Grund hat er einen Sportkurs für ukrainische Flüchtlingskinder organisiert. «Ich möchte den Kindern helfen. Viele sind ohne Vater hier in der Schweiz, und ich habe die Energie dazu, sie zu unterstützen.» Er möchte mit den Kindern Sport machen und damit bewirken, dass sie sich mehr bewegen und miteinander Spass haben. «So kann ich helfen, damit sie nicht die ganze Zeit nur am Handy sind.»

 

 

«Leider wussten nur sehr wenige Menschen von diesem wunderbaren Programm», erklärt Andrii weiter. Er bedauert, dass nur wenige Kinder an seinem Kurs teilnahmen, da ihn zu wenige kannten. Uns ist aufgefallen, dass die Kinder trotz ihrer Vergangenheit ziemlich fröhlich wirkten. Man hörte sie ständig lachen, sie rauften und spielten miteinander und hatten es gut. Es sah sehr zufrieden, entspannt und vertraut aus.

 

Ein Junge reckte beide Daumen hoch in die Luft und grinste schief. «Der Kurs gefällt mir sehr gut!»

 

https://www.thunertagblatt.ch/ein-sportlehrer-aus-der-ukraine-bewegt-kinder-in-thun-520246214964 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0