Schmerzen, die immer noch oft nicht ernst genommen werden

Noch immer ist Endometriose in der Schweiz ein Tabuthema - Bild: unsplash.com
Noch immer ist Endometriose in der Schweiz ein Tabuthema - Bild: unsplash.com

✎ Livia Brand, Selina Mühlematter, Edisa Zekiri

 

«Ich war erleichtert, als ich die Diagnose erhalten habe», sagte W.S.* In der Schweiz leidet jede fünfte Frau an Endometriose, wovon auch W. betroffen ist. Endometriose ist eine Krankheit, welche zu Wucherungen des Wucherung gebärmutterähnlichen Gewebes führt.

 

 

«Die Krankheit zeigt sich im Alltag so, dass ich Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Nervenschmerzen habe», ergänzt W. Weiter berichtet sie: «Im Alltag ist es schwierig, mit diesen Schmerzen umzugehen, da man funktionieren und seinen Arbeiten nachgehen will.»

 

Diagnose erst mit 25

Diese Krankheit hat einen grossen Einfluss auf das alltägliche Leben. Auch Jeanne Hurni, die erst im Alter von 25 Jahren die Diagnose erhalten hat, leidet darunter.

 

 «Obschon ich beinahe in Ohnmacht fiel, sagt mir mein Frauenarzt, meine Schmerzen seien normal.»

Jeanne Hurni, Endometriose-Patientin

 

«Ich habe Endometriose auch am Zwerchfell», sagt Jeanne Hurni. «Dadurch habe ich so starke Schmerzen im rechten Arm, dass ich als Lehrerin mit links an der Wandtafel schreiben muss, obschon ich Rechtshänderin bin.» Aus beiden Interviews wird ersichtlich, dass die Frauen dankbar sind, den Ursprung ihrer Schmerzen gefunden zu haben.

 

https://www.thunertagblatt.ch/leben-mit-endometriose-schmerzen-die-immer-noch-oft-nicht-ernst-genommen-werden-961196396662

Kommentar schreiben

Kommentare: 0