Was ist schwieriger? Fotografieren oder filmen?

Tipps vom Profifotografen Christoph Blank - Bild: Jugendreporter
Tipps vom Profifotografen Christoph Blank - Bild: Jugendreporter

✎ Ali Husseini, Mario Lässer

 

«Beim Filmen ist es oft ein Fehler, dass man sich nicht vorher überlegt, was man filmen will», sagt Christoph Blank. «Weil das Foto ist in einer Sekunde gemacht, ist dies noch relativ einfach. Aber beim Videofilmen musst du dir während der Aufnahme überlegen, wo du hinläufst», fügt Christoph Blank hinzu. Weiter sagt er: «Weil alles, was nach dem Startknopfdrücken passiert, aufgenommen wird.»

 

Danach sagt er: «Man muss sich dort überlegen, wie man sich bewegt. Deshalb ist das Fotografieren einfacher.» Zudem, ergänzt er, müsse sich jemand, der filme, überlegen, was die nächsten Schritte seien und wie man als Nächstes filmen möchte. Am Schluss fügt er noch hinzu: «Diese Gedanken mache ich mir, weil das Filmen eine Kunst ist.»

 

Vom Hobby zum Beruf

Christoph Blank hat einen Bachelor in Multimedia Production. In diesem Studium hat er gelernt, zu filmen, zu fotografieren und zu designen. Er hat viel mit der Kamera zu tun, ist oft am Fotografieren. Des Weiteren gibt er Jugendlichen in Projektwochen Tipps, wie man richtig filmen und fotografieren kann.

 

 

Bei ihm hat es rund vor sieben Jahren richtig angefangen. Als seine Schwester heiraten wollte, sagte sie: «Du machst doch Fotos, willst du nicht an unserer Hochzeit Fotos machen?» Heute ist aus dem Hobby sein Beruf geworden.

 

https://www.thunertagblatt.ch/das-sagt-der-kameraprofi-was-ist-schwieriger-fotografieren-oder-filmen-331192599280

Kommentar schreiben

Kommentare: 0