Wie sie Schule und Handball verbinden

Remo Badertscher ist Sportlehrer und Trainer von Wacker Thun - Bild: Romy Streit
Remo Badertscher ist Sportlehrer und Trainer von Wacker Thun - Bild: Romy Streit

✎ Daniel Aegeter, Leandro Uetz, Matteo Tschanz

 

Remo Badertscher und Stefan Huwyler sind beide Lehrer am Schulzentrum Längenstein in Spiez und sind beide bei der ersten Mannschaft von Wacker Thun tätig. Remo Badertscher hat mit 17 Jahren bei den 14- bis 15-jährigen Handballspielern einige Male als Trainer ausgeholfen, danach hat er noch selber eine gewisse Zeit als Spieler bei Wacker Thun gespielt. Nach einer gewissen Zeit wurde er erneut gefragt, ob er wieder Trainer der ersten Mannschaft sein möchte.

 

 

 

«Ich habe mich Stufe für Stufe zu meinem Ziel gearbeitet», sagt Remo Badertscher. Er hat mit dem Schulleiter in Spiez eine Vereinbarung getroffen, in der steht, dass es nicht länger als bis um 15.15 Uhr Schule gibt. «Ich wurde bei Wacker Thun Trainer, weil ich selber bei diesem Verein schon gespielt habe und meine Eltern und meine Geschwister zu diesem Sport gekommen sind», erklärt Badertscher.

 

Der Bruder als Vorbild

Stefan Huwyler ist Spieler in der ersten Mannschaft von Wacker Thun. Sein Trainer ist Remo Badertscher. «Remo Badertscher und ich haben die gleiche Vorstellung vom Schulegeben und vom Handball», sagte Stefan Huwyler. Er ist ein grosser Fan von seinem Bruder und hat ihm alles nachgemacht.

 

Stefan Huwyler im grünen Trikot setzt sich als Handballer bei Wacker und als Lehrer in Spiez durch - Bild: Romy Streit
Stefan Huwyler im grünen Trikot setzt sich als Handballer bei Wacker und als Lehrer in Spiez durch - Bild: Romy Streit

Da sein Bruder ein Problem mit seiner Feinmotorik hatte, wurde er ins Handball geschickt. So folgte ihm Stefan Huwyler auch in den Handballsport, und nach ein paarmal hat es ihm Spass gemacht. Und heute sagt er, er wüsste gar nicht, was sein Leben ohne Handball wäre.

 

https://www.thunertagblatt.ch/handballer-und-lehrer-wie-sie-schule-und-handball-verbinden-600404236062

Kommentar schreiben

Kommentare: 0