Eine neue Turnhalle entsteht

Gemeinderat Moser mit den beiden Jugendreportern Dario Stern und Lara Hofstetter - Bild: Jugendreporter
Gemeinderat Moser mit den beiden Jugendreportern Dario Stern und Lara Hofstetter - Bild: Jugendreporter

✎ Lara HofstetterMara LeuenbergerDario Stern

 

Vor über 21 Jahren merkten einzelne Bürgerinnen und Bürger in Steffisburg, dass es zu wenig Sportanlagen für die Bevölkerung gibt. Somit begann ein langer Weg der Umsetzung der Dreifach-Turnhalle. 2007 gab es das erste Konzept. Verschiedene Parteien zeigten viel Engagement und liessen das Vorhaben richtig in die Gänge kommen.

 

Im Jahr 2014 gab es vom damaligen Gemeindepräsidenten Jürg Marti den endgültigen Startschuss, so Konrad E. Moser, Gemeinderat von Steffisburg und Finanzverantwortlicher dieses Projektes. Die Frage, wo diese Turnhalle erbaut werden sollte, erwies sich als sehr umstritten.

 

Bei dieser Frage mussten die Verantwortlichen die verschiedenen Schulhäuser, welche in Steffisburg verteilt waren, berücksichtigen, damit jede Schulklasse zu ihren obligatorischen Sportstunden kommt. Nach langen Diskussionen und 13 verschiedenen Orten, welche geprüft werden mussten, einigten sich alle 2019: Sie entschieden sich für die Schönau-Schule. Mit diesem Ort fand Steffisburg einen geeigneten Platz, welcher in Zukunft mit dem geplanten Oberstufenzentrum ein Sport-Mittelpunkt wird.

 

 

Nach der Volksabstimmung 2021 durften Konrad Moser und sein Team den wichtigsten Kredit entgegennehmen. Im Herbst 2024 wurden die Bagger aufgefahren und losgelegt. Das Gebäude der Turnhalle nimmt immer mehr Formen an, und die Bürgerinnen und Bürger von Steffisburg dürfen sich freuen, ab Sommer 2026 in der Halle zu «spörtlen».

 

https://www.bernerzeitung.ch/steffisburg-eine-neue-turnhalle-entsteht-762781952988 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0