Wenn die Stadt zum Tanzparkett wird
02. Mai 2024
Einmal mehr öffnet die Stadt Thun ihre Tore für das Tanzfest: Vom 2. bis 5. Mai 2024 findet das Tanzfest Thun bereits zum vierten Mal statt und verspricht ein reichhaltiges und vielfältiges Programm für alle, egal ob Jung oder Alt. Doch dieses Festival ist weit mehr als eine Gelegenheit zum Zuschauen – es ist eine Einladung, aktiv teilzunehmen.
«Wir können alle einen Beitrag leisten»
31. März 2024
Die Aktionstage gegen Rassismus wurden vom Kompetenzzentrum Integration Thun-Oberland (KIO) organisiert. Das KIO ist ein Angebot des Amts für Bildung und Sport der Stadt Thun. Wir haben der zuständigen Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch ein paar Fragen gestellt.
Auf Thuns kolonialen Spuren
31. März 2024
Ende März fanden in Thun die Aktionstage gegen Rassismus statt. In einer etwas anderen Stadtführung lernten Besucherinnen und Besucher das koloniale Erbe der Kyburgstadt kennen.
«Für mich ist es keine Karriere – es hat sich so ergeben»
14. September 2023
Jolanda Brunner war die erste vollamtliche SVP-Gemeindepräsidentin im Kanton Bern. Sieht sie sich als Vorreiterin?
Ist eine junge Lehrerin näher bei Schülern und Schülerinnen?
14. September 2023
Nadja Michel (28) unterrichtet in Spiez eine neunte Klasse. Macht der vergleichsweise geringe Altersunterschied die Sache einfacher oder nicht?
«Der Austausch im Team ist das Wichtigste»
14. September 2023
Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter müssen zuhören können. Und schweigen. Was das in ihrem Alltag bedeutet.
Wie sie Schule und Handball verbinden
14. September 2023
Im Schulzentrum Längenstein unterrichten gleich zwei zentrale Figuren von Wacker Thun. Was verbindet Remo Badertscher und Stefan Huwyler?
Schmerzen, die immer noch oft nicht ernst genommen werden
07. September 2023
Viele Frauen leiden an Endometriose – und müssen schier unaushaltbare Schmerzen ertragen. Und werden trotzdem noch immer nicht überall ernst genommen.
Was ist schwieriger? Fotografieren oder filmen?
07. September 2023
Ein Jugendreporter-Team hat die Chance beim Schopf gepackt und einen Profi aus dem Coaching-Team der Projektwoche zum Thema Foto und Video befragt.
Wie man mit wenig Geld ein Team aufbaut
07. September 2023
Nuri Sengör ist Scout beim FC Thun. Er erzählt, wie der Verein sein Team mit wenig Geld zusammenstellt. Und was früher anders war.

Mehr anzeigen